Events Calendar

Previous month Previous day Next day Next month
By Year By Month By Week Today Search Jump to month
Eröffnung von Josef Bernhardts Warten auf Vögel IV
Wednesday, 13. September 2017, 18:00
Hits : 42

 

Josef Bernhardt

Warten auf Vögel IV
Permanente Installation Ecke Erdbergstraße/Kundmanngasse 30, 1030 Wien

 

Eröffnung:

 Mittwoch, 13. September 2017, 18.00 Uhr

 

Es sprechen:

  • Martina Taig, Geschäftsführerin KÖR GmbH
  • Lucas Gehrmann, Kurator Kunsthalle Wien
  • Rudolf Zabrana, Bezirksvorsteher-Stellvertreter 3. Bezirk
  • Ernst Woller, Vorsitzender im Gemeinderatsausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport  

Der Künstler ist anwesend.

 

 

 Josef Bernhardts 2004 begonnene, mittlerweile 12-teilige Werkreihe Warten auf Vögel besteht aus Vogelnistkästen, die in unterschiedlicher Größe, Anzahl und Anordnung im urbanen Raum aufgestellt werden. Die Variante von im 1:1-Format gebauten und auf Stangen stehenden Nistkästen entspricht durchaus den Ansprüchen von Höhlenbrütern (etwa Meisen, Staren …), ob diese dort aber wirklich Nester einrichten werden, erscheint fraglich – zu „naturfern“ wirkt sowohl ihre über einem Reißbrettraster dicht an dicht errichtete Siedlungs-Struktur als auch deren verkehrsintensive Umgebung.

 

Doch wer weiß – in Bezug auf Anpassungsfähigkeit ist die Natur uns immer noch überlegen, solange wir sie nicht vollends eliminieren. Woran der Mensch des Anthropozän allerdings beständig „arbeitet“ – so haben z.B. die Bestände der in den Agrarlandschaften Europas heimischen Brutvogelarten zwischen 1980 und 2009 um 50% abgenommen. Josef Bernhardt thematisiert mit seiner ins Absurde kippenden Installationsreihe Warten auf Vögel die für den Menschen letztlich fatale Absurdität seines Umgangs mit der Natur.
(Text: Lucas Gehrmann)

Josef Bernhardt
Warten auf Vögel IV
Permanente Installation Ecke Erdbergstraße/Kundmanngasse 30, 1030 Wien

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE
Location Erdbergstraße/Kundmanngasse 30, 1030 Wien Erreichbarkeit: U3 Rochusgasse

Back

Anmeldung